Mehr als nur schöne Bilder: Familienfotos, welche eure Alltagsmomente festhalten und eure Familiengeschichte erzählen

Wünscht ihr euch natürliche Familienfotos, welche euch als Familie mitten in eurem Leben zeigen? Dann seid ihr hier richtig.

Ich besuche euch zu Hause und fotografiere euch bei eurem Alltag. Als Ergebnis bekommt ihr Fotos, welche euer Leben abbilden und euch als Familie zeigen. Auf diese Weise entstehen Fotos, welche mehr sind als nur schöne Bilder – sie werden über euch und euer Leben erzählen und Teil eurer Familiengeschichte werden. 

Wie seht ihr jetzt aus? Was macht ihr gerne zusammen? Was mögen eure Kinder? All diese Details können heute ganz selbstverständlich sein, aber später werden euch die Fotos als “Zeitfenster” dienen und euch helfen, diese Zeit in Erinnerung zu behalten.

“Euer Leben ist es wert, gesehen zu werden und in Erinnerung zu bleiben,” – so könnte man meine Herangehensweise zur Familienfotografie in einem Satz zusammenfassen.

Fragen und Antworten


Wann ist die beste Zeit für ein Familienfotoshooting?

Ganz ehrlich – die beste Zeit dafür ist jetzt.
Das Familienleben ist immer schnelllebig und häufig turbulent. Selten hat man genug Ruhe, um Zeit für einen Fototermin auszusuchen. Jede Jahreszeit und jedes Alter sind interessant und ihr werdet später mit Freude auf die Fotos zurückblicken, egal ob sie bei einem Winterspaziergang oder beim Spielen im Sommer auf dem Hinterhof gemacht wurden. Was heute ganz selbstverständlich erscheint, da es eben jeden Tag da ist, wird durch die Familienfotos für euch auch Jahre danach noch präsent sein.


Was sollen wir zum Fotoshooting am besten anziehen?

Das, was ihr gerne tragt und worin ihr euch wohl fühlt.

Manchmal findet man Tipps, was man zum Shooting am Besten tragen soll.
Das hängt oft mit dem Arbeitsstil des Fotografen zusammen oder momentanen Trends. Bei mir ist es so, dass ich eure Kleidung als Teil eurer Persönlichkeit verstehe. Ich möchte, dass ihr euch selbst auf den Fotos auch in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren wieder erkennt und dazu trägt eben auch eure Kleidung bei. Zusammengefasst: bei mir gibt es keine Vorgaben oder Präferenzen zur Wahl der Kleidung.

Solltet ihr aber bei der Kleidungswahl unsicher sein, sprecht es ruhig an und ich helfe euch bei der Entscheidung.


Was ist, wenn mein Kind nicht mitmacht, sich schlecht benimmt oder einen Wutanfall hat?

Ich habe selbst ein Kind und weiß, dass Kinder auch launig sein können. Ich erwarte nicht, dass eure Kinder sich perfekt benehmen – sie sind eben Kinder. Für mich ist es völlig normal und ich werde einfach weiter fotografieren – es sei denn, ihr möchtet das nicht.

Können wir auch Portraitfotos von der ganzen Famile mit ein Bisschen Anleitung machen?

Klar, selbst wenn ich den größten Teil der Fotosession ohne Anleitung mache
können wir Zeit für ruhigere, klassischere Eltern-Kind-Portraits finden.

Wirst du unsere Fotos veröffentlichen?

Niemals ohne eure Genehmigung. Eure Privatsphäre ist mir sehr wichtig und eure Fotos werden nicht veröffentlicht, wenn ihr es nicht möchtet.
Ich respektiere jede Entscheidung zur Freigabe zur Veröffentlichung, frage aber die Familien danach, da es anderen Familien hilft, meine Arbeit einzuschätzen.

Ich bin nicht fotogen und fühle mich unwohl vor der Kamera. Wird es sich nicht „komisch anfühlen“, wenn du mich zu Hause fotografierst?

Ich weiß, dass sehr viele Menschen eher kamerascheu sind.
Das ist aber kein Problem, da meine Arbeitsweise generell so ist, dass ihr ganz normal eure Zeit zusammen verbringt während ich interessante Motive aussuche, ohne euch dabei groß aufzufallen. Der Fokus ist dann automatisch weg von der „Ich werde fotografiert“-Situation

Was ist, wenn jemand krank wird?

Das passiert, wir verschieben einfach den Termin.

Wie bearbeitest du die Bilder?

Ich bearbeite alle Bilder individuell. Mein Bearbeitungsstil würde ich als natürlich und zurückhaltend bezeichnen. Ich hebe bei der Bildbearbeitung das hervor, was ich am ausdrucksstärksten finde, verändere aber die grundsätzliche Situation nicht.

Fühlt ihr euch von mir angesprochen?

Habt ihr weitere Fragen oder möchtet ihr ein Shooting bei mir Buchen?