Mutter mit Baby im eigenen zu Hause beim natürlichen Familienfotoshooting in Berlin

Familienfotos mit Baby zu Hause machen lassen ist eine gute Option für die Eltern, welche sich natürliche, lebenshane Babyfotos wünschen.

Mutter mit Baby bei einem professionellem Babyfotoshooting zu Hause

Ende Oktober letzten Jahres, bevor die neuen Kontaktbeschränkungen in Kraft traten, habe ich diese wunderbare Familie mit der kleinen Babytochter zu Hause besucht und fotografiert.

Wir hatten uns an einem Samstagmorgen ohne weitere Pläne zum Fotografieren verabredet. Wir wollten die Stimmung dieser ersten Zeit einfangen – für die kleine Maus und für ihre Eltern. Angefangen haben wir beim Spielen mit Mama und Papa im Schlafzimmer, danach gab es ein Familienfrühstück, gefolgt von einem spontanen Schläfchen und einer ruhigen Stillrunde. Danach war die Kleine wieder munter und hat mit frischen Kräften mit den Eltern gekuschelt und gespielt. Zum Abschluss gingen alle eine Runde spazieren, wobei die Kleine ganz kuschelig bei Papa in der Trage saß. 

Mutter spielt mit Baby im Bett bei einem natuerlichen Fotoshooting zu Hause

Solche natürlichen Babyfotos, bei welchen die Eltern mit dabei sind, schaffen eine besondere Verbindung zu der ersten Zeit mit einem neuen Menschen.

Wie waren meine Eltern, als ich auf die Welt kam? Wo habe ich die erste Zeit meines Lebens verbracht? Was haben meine Eltern getan und wie sahen sie damals aus? Diese Dinge können heute einfach und selbstverständlich erscheinen, aber später werden sie eine besondere Bedeutung für unsere Kinder und für uns selbst haben.

Meine Erfahrungen mit Babyfotografie

Auch ich als Mutter einer zweijährigen Tochter merke, dass ich mich ohne Fotografie an unsere ersten Monate zusammen nicht mehr so gut erinnern könnte. Zum Beispiel daran, dass ihre Haare zuerst dunkel waren und später heller geworden sind, und an ihre Art, die Hände beim Schlafen zusammen zu falten, was mich damals an Betende in gotischen Gemälden erinnerte. Auf den ersten Blick sind das Kleinigkeiten, aber solche Details sind wie ein Schlüssel zu dieser Zeit und sie helfen mir, mich an so viel mehr zu erinnern – auch an das, was auf den Bildern nicht direkt zu sehen ist.

Meine Herangehensweise an Babyfotografie 

Ich begleite eine Familie mit Baby zu Hause und verwende dabei keine Hilfsmittel und konzentriere mich auf das Baby, die Eltern und auf weitere Familienmitglieder. Auf diese Weise entstehen natürliche Familienfotos, welche euch und euren Alltag als Familie mit Baby zeigen. Diese Fotos werden euch später sehr viel über diese erste gemeinsame Zeit erzählen – durch die Bilder und durch die Erinnerungen, welche diese Bilder hervorrufen werden.

Seid ihr an einem Fotoshooting mit Baby interessiert? Kontaktiert mich dazu gerne hier.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.